Dienstag, Januar 12, 2010

Was von da draußen

Ich habe gerade einen großen Haufen Freizeit verschenkt, weil ich meinen Schlüssel bei der Arbeit vergessen habe und so in den Genuß einer doppelten An- und Abreise zum Arbeitsplatz kam. Das Ergebnis: Eine Stunde wertvoller Faulenzerei verschenkt in der Kälte des Berliner Winters. Jetzt habe ich nasse Füße, kalte Finger und einen enormen Erkenntnisgewinn. Denn eines fiel mit bei meiner Odysee nach Friedrichshain in Bahn und Tram auf, ja fast wie Fischkleid von den Augen: Anscheinend ist der Winter ein Freifahrtschein für miese Kopfbedeckungen. Da sitzen einerseits Mädchen mit Katzenohren an ihren Mützen. Katzenohren? Was ist nur los mit dem holden Weibsvolk, dass sie sich selbst in diese erniedrigende Verkleidung drängen. Manche versuchen wahrscheinlich damit eine gewisse Niedlichkeit zurück zu gewinnen, was dadurch erschwert wird, dass solche Mädchen meist die Fresse voll Metal haben. Dazu schwarz gefärbte Haare, zum Wischmop toupiert und ne Kippe im Mund. Da helfen auch keine Katzenohren. Das ist gelebte Bivalenz. Mädchenchic und Männerattitüde.
Ganz anders der männliche Gegenpart. Der tritt nämlich vermehrt mit dem klassischen Bommel auf der Rübe auf, für den man in jeder xbeliebigen Grundschule verprügelt würde. Als Kind musste man Bommel tragen, weil es irgendwie auch so etwas wie süß war. Aber warum zur Hölle setzt sich jemand eine Bommelmütze auf, der doch sonst auch sein Leben möglichst selbstbestimmt durchlaufen will. Der Bommel ist für mich das Deppenerkennungszeichen Nummer Eins, also jetzt bei allem was über 15 ist. Alle unter diesem zarten Alter genießen ja erst einmal eine gewisse Narrenfreiheit in der Klamottenwahl. Die hatten wir alle und so manch einer ist dieser Experemtierphase glücklicherweise entwachsen (ich eingeschlossen).
Aber zurück zur Kopfbedeckung: Bommel sind scheiße. Katzenohren auch. Und dann ist da noch die große Gruppe der "Mütze mit langen Seitenfäden"-Träger, bei denen ich nie genau weiß, ob ihnen irgendein Modemagazin oder so ein verkacktes TV-Format gesagt hat, dass das superschick aussieht oder ob die alle irgendeinem Geschmack verfallen sind, der mir fremd ist wie Grünkernbraten.
So wird dieser Winter eine harte Zeit. Weniger wegen des Wetters, der Arbeit oder der wenigen Freizeit, sondern wegen Bommeln, Katzenohren, Seitenfäden und Fell. Warum hat der Modemob wohl einst die klassische Mütze erfunden? Diese wolligen Dinger, die man sich einfach über Haare und Ohren zieht, und die den eigentlichen Zweck einer Mütze - wärmen und keine Lebenseinstellung projizieren - ganz ohne schnöden Tand zu 100 Prozent erfüllen. Ich weiß es nicht und die Katzenbommelfellseitenfädenfreunde ganz offensichtlich auch nicht.

6 Kommentare:

sebs hat gesagt…

schön, dass das mal jemand auf den punkt gebracht hat.

SO. hat gesagt…

lustig ... hatte gerade jemanden im laden der eine tasche für seine kamera gesucht hat ... jedenfalls hatte die person auch so ein ding der marke alter vater das meint die doch nicht ernst auf dem kopft ... als ich ihr dann eine sehr schöne tasche der marke crumpler zeigte (mein favorit unter den taschen) ... bekam ich zu hören ... wort wörtlich ... die sieht ja mal richtig scheisse aus ... ihr könnt euch wohl denken was mir da durch den kopf ging ... z.b. ja richtig, aber die passt doch super zu deiner mütze.

SO. hat gesagt…

und ich ... ja ich trage eh erst mütze seitdem ich diese fiese nasennebenhölenentzündung (vor gut einem monat) hatte ... und mein arzt mit nah gelegt hat bei diesem wetter mütze zu tragen, wenn ich das nicht nochmal haben will ... und das will ich nicht ... egal wie ich dann auf der birne aussehe (wobei meine mütze zum glück in keine der aufgeführten kategorien passt).

SO. hat gesagt…

mensch ... tolles thema ... da fällt mir viel zu ein ... übel sind auch die, die die mütze und den schal im sommer auf & um behalten ... z. b. zum ed hardy t-shirt im kino oder auf der tanzfläche ... ätzend

Billigflug USA hat gesagt…

hallo

haha sowas ist mir letzter woche nach der arbeit, feierabend 18uhr, auch passiert. Ich habe zwar nicht meinen schlüssel vergessen aber all die orte die ich noch besuchen wollte auf dem weg nach hause. Da war doch die apotheke die direkt an der haltestelle war wo ich ausstieg und der upermakt auf dem weg nach hause. Zuhause angekommen ist es mir doch wieder eingefallen das ich doch dringend besorgungen erledigen wollte. Und so musste ich wieder los und hatte ebenso eine ganze std. lebenszeit verschwendet den ganze weg wieder zurückzugehen.

Das mit den mützen ist mir so nicht wirklich aufgefallen, hier im pott trägt man nicht soviele mützen anscheind. Ich trage aber eine schwarze wollmütze ohne bommel und ohne katzenöhren. Sie ist schlicht schwarz und hält warm, mehr sollte winterkleidung auch nicht können. ;)

gruss

Trampas hat gesagt…

hast du den begriff seitenfäden selbst erfunden? bewundernswert!