Mittwoch, Juni 27, 2007

Guess who´s back? Back again?

Da soll noch einer daher kommen und sagen:"Ey Benni, die Leute in der dritten Welt,ne, die haben echt Probleme. Die haben nicht mal die nötigsten Dinge. Denen fehlt es an der Grundversorgung!" (Nicht, dass das jemals jemand getan hätte.Aber man stelle sich mal vor, es wäre so. Nur so, ganz normal eben.) Genau dann würde ich nämlich antworten:" Hör mal zu Flachzange. Wat kieckste mich eigentlich die ganze Zeit so an wie ein frisch geficktes Eichhörnchen? Ich war fast eine ganze Woche ohne Internet! Ey, ohne Internet und es mag armselig klingen,aber kannst du dir überhaupt vorstellen, was das bedeutet? Abgeschottet ist man. Sorgen hat man. Alles wirkt so grau und trist. Und man telefoniert und sowas. Und man lernt und man liest viel Zeitung und so! Ey und dann kommst du..." würde ich weiter sagen:"...dann kommst du hier mit den Problemen anderer daher. Erstmal vor der eigenen Haustür kehren. Schön ans eigenen Riechorgan fassen. Nicht immer ablenken von den eigenen Problemen. Ne, ne, Konfrontation mein Junge!" Wahrscheinlich würde er dann erstmal lächeln, verlegen versteht sich, aber dann würde er tief Luft holen und sagen:" Jetzt mach aber mal n Punkt. Was sind deine Scheiss Ich-hab-kein-Internet-Probleme gegen die wirklich wichtigen Themen dieser Welt? Was ist denn mit Klimawandel? Was ist denn mit Globalisierung? Was ist denn mit der Arme-werden-immer-ärmer-und-die-Reichen-immer-reicher-Problematik? Die Schere klafft immer weiter auseinander. Da ist nicht mehr viel was fehlt und es kracht. Es knallt ganz gewaltig an allen Ecken und Enden. Da ist Bürgerkrieg und Massenmord noch das geringste Problem. Und dann, spätestens dann wirst du auch merken,dass deine Internet Sorgen der letzten Tage nur eine Dreck dagegen sind!" Na klar, das würde meine Position enorm schwächen. Aber diskutierfreudig wie ich wäre, und natürlich auch stets auf dem männlichen Prinzip beharrend, niemals von seine Meinung zu ändern, würde ich zum Gegenschlag ausholen.Und zwar mit ähnlicher Taktik, wie sie der brasilianische oder auch italienische Fußball seit Jahrzehnten einsetzen (also die erfolgreiche Variante).Ich würde kontern mit:" (Schritt 1: Dem Gegner das Gefühl von Sicherheit geben!) Ja, du magst Recht haben. Ich habe mich wohl in einem kurzen Anflug von Selbstverliebtheit verrannt in die Idee, nur meine Probleme seien echte Sorgen. (Schritt 2: Den Gegner einlullen!) Natürlich gibt es Menschen auf der Welt denen es tausendmal schlechter geht und die ich allzu oft vergesse. Mir gefällt übrigens deine Mütze, schickschick, von H+M oder was? Ne, bestellt? Ach im Internet? Frontline? Achso, cool...(an dieser Stelle ist eine dramatische Pause existenziell - sie gleicht übrigens der Halbzeitpause, um die Brücke zum Fußball zu schlagen- darauf folgt Schritt 3: Dem Gegner ein Gefühl von Überlegenheit geben) Ne, du hast Recht. Den Leuten da geht´s echt scheiße und wenn wir alle so drauf wären wie du, da würde sich was ändern, bist ja so etwas wie ein Idealist. Echt schulle, dass ich Dich hier mit meinen Scheiss genervt habe. (Schritt 4: Eiskalt zuschlagen) Aber ohne Witz, haste mal jemals drüber nachgedacht, dass deine tolle Cap, deine ganzen Klamotten, dein ganzes Brot-für-die-Welt Engagement genauso schuld sind an dem Mist? Alter, du stehst hier rum und versuchst die Leute zu reformieren. Aber ändern tust du auch nix. Immernoch schön mit dem Auto zur Uni, ist ja so schön gemütlich. Immer schön Musik saugen im Netz. Und wenn der Hunger plagt, nachts aufem nach Hause weg, dann gehst du doch zu McDonalds und haust dir was rein! Ne tust du nicht? Achso, zu Burger King? Ach, na dann! Ey, du magst ja in vielen Punkten verdammt richtig liegen, aber das gibt dir aber noch lange nicht das Recht mir hier vorzuwerfen ich würde alle die Missstände ignorieren. Ich bin mir der Sache bewusst, aber ich leugne wenigstens nicht,dass ich abhängig vom Internet bin, BigMäc liebe und gerne Sachen bei H+M kaufe. Ich will ja was ändern und wenn ich die Chance habe, tue ich es. Aber solange lass mir doch meine gottverdammte Freude über mein kleines-feines-Internet-Glück! Denn zur Zeit hab ich nicht viel zu lachen!" Dann wird er nach Luft schnappen und etwas sagen wollen. Doch dann kommt schon der letzte, entscheidende 5te Schritt: Aufstehen,weggehen und den Anderen mit seiner ganzen Theorie alleine lassen!


Kurzversion: Ich hab wieder Internet und bin glücklich!

Keine Kommentare: