Mittwoch, Oktober 10, 2007

"Überschriften und Halbsätze reichen nicht um sich eine Meinung zu bilden!"oder "Wenn man keine Ahnung hat, einfachmal die Klappe halten!"

Da ist ja wieder einiges los in den Medien heutzutage. Gestern Abend saß ich ziemlich unbeteiligt herum und habe im Kölner Stadtanzeiger einen Kommentar über die Länderspielabsage von Ashkan Dejagah gelesen. Bisher hatte ich das Thema mehr oder weniger oberflächlich verfolgt und dem Ganzen nur einen geringen Stellenwert zu geordnet. Aber dann habe ich mir gedacht, ich gucke mal was daraus so gemacht wird, da gibt es ja viele Möglichkeiten. Und irgendwie starteten all meine Vertiefungen dann hier. Ziemlich freches Zitat des guten Herrn Dankert. Ich muss aber auch zugeben, dass ich im ersten Moment auch gedacht habe:" Ups, Israel und Deutschland, jetzt wird es kritisch. Antisemitische Äußerungen eines angehenden Nationalspielers gehen gar nicht!" Tja, im Laufe der Zeit stellte sich dann aber heraus, dass Herr Dejagah sich keinesfalls antisemitisch geäußert zu haben scheint. Nein, ganz objektiv betrachtet überwiegt bei ihm scheinbar nur die Angst, das seiner Familie und Freunden in seinem Geburtsland Iran etwas zu stoßen könnte. Nicht auszuschließen,wenn man bedenkt das ein Staat wie der Iran seinen Bürgern strikt untersagt in ein anderes Land (Israel) zu reisen. Das ist Diktatur und da herrschen anderen Regeln als in unserem Land, dass können wir uns in unseren krankesten Phantasien wohl nicht mal ausmalen. Und natürlich ist eine solche Diskussion nur Wasser auf die Mühlen der Staatsmänner. Doch damit nicht genug, denn auch der DFB, in dessen Namen sich Dejagah auf die Reise machen sollte, mischt mit beim lustigen Statements abgeben und für Verwirrung sorgen. Hm, ziemlich viele Stimmen und ziemlich viele Meinungen. Und wieder mal die Erkenntnis, dass das alles nicht immer ganz so einfach ist, mit der Meinungsbildung. Vielleicht hat ein 21-jähriger sich nur unbedarft geäußert. Vielleicht steckt aber auch wirklich etwas dahinter, eine Vorverurteilung ist aber auch auf jeden Fall falsch.

Und dann noch diese ganze ganze Eva Herrman Geschichte. Und Leo´s Rückkehr . Aber dazu vielleicht ein anderes Mal. Aber eins sollte klar sein, am Ende gewinnt immer nur einer.

Keine Kommentare: