Freitag, November 23, 2007

Das Leben ist wie eine Kiste Handgranaten. Man erfährt nie was einen in Stücke gerissen hat!


Irgendwann im zarten Alter von 14 Jahren habe ich angefangen alle Dinge, die ich für einschneidend und nachhaltig in meinem Leben gehalten habe auf einem Filmposter des Superstreifens "Trainspotting" zu verewigen. Eigentlich war das so eine Aktion, die ich aus Langeweile angefangen habe. Also habe ich von dem Tag an alle Eintrittskarten, Fotos, Quittungen, Notizzettel, Fahrscheine, Flugtickets, Autogramme, Blumen, Liebesbekundungen und Hasstiraden, die wichtig für mich und mein Leben waren und sind, an dieses Poster geklebt. Das ging ganz schön lange so und das Poster war auch an allen Orten an denen ich gelebt habe dabei. Seit ich in Köln wohne, liegt es allerdings einigermaßen teilnahmslos auf dem Fußboden und scheint mir zu zu flüstern: " Und das ist der Dank? Soll ich jetzt hier verkümmern?" Nein, habe ich mir gedacht, da muss ich jetzt mal was machen. Also habe ich mich, aufgrund der Tatsache, dass dieses kleine Kunstwerk rein optisch einfach nicht mehr in meine nobles Zimmer passt, entschlossen dem Poster ein Ende zu bereiten. Ich habe mich heute also den Tag über damit beschäftigt einmal eine kleine Zeitreise zu machen. Hier ein kleiner Auszug:

- Flugticket nach Malaga: Mein erster Urlaub ohne Eltern und ohne Hans H. Nur der kleine Italiener und ich. Zwei Rucksäcke, ein Zelt und eine ganze Menge Erlebnisse.

- Die Zettel meines Fahrlehrers auf dem er mir Glück für die Fahrprüfung wünscht: Wer auch einmal durch die Prüfung gerasselt ist, weiß unter was für einen Druck man sich da selber setzt!

- die Quittung für Kurtaxe vom Hals-über-Kopf Trip nach Norderney: Damals haben wir aus irgendeiner Bierlaune heraus um ca drei Uhr nachts auf der Empore des Hyde Parks entschieden zu einem Surfwettbewerb nach Norderney zu fahren. Aber nicht etwa am nächsten Tag sondern sofort. Haben wir auch gemacht. Auf der Quittung steht die Fähre fuhr um 5.34 Uhr. Wer dabei war, wird sich an den denkwürdigen, regenreichen und vollkommen sinnfreien Trip erinnern.

- die Eintrittskarte von meinem ersten Beatsteaks Konzert: Damals 08.11.1999 noch im JKZ Scheune/Ibbenbüren. Beatsteaks vor den Donots. Trampas und ich im Glücksrausch. Seitdem war ich auf ca. 10 weiteren. Und jedes ist ein neuer Flash.

- Der Artikel über den ersten Auftritt von Silent Bob (r.i.p) im JZ Dickenberg: Ich hatte damals eine Glatze und wir haben einen Song für meinen Dad gespielt der "Mad butcher" hieß, also der Song. Die Geburtsstunde eines neuen Lebensabschnitts und der im Originaltwortlaut am meisten wiederholten Songansage.

- Eine Foto-Liebeserklärung einer Ex-Freundin (damals noch Freundin): Auf der stand nichts außer "I like to listen to you talking about soccer all night long!" In diesem Falle war das hochgradig romantisch.

- Foto von Korea 436 in Holland: Die derbsten Typen mit denen man Abi machen kann. Alle vereint. Heute findet das kaum noch statt. Schade ist das.

- Ein Zettel auf dem Pups steht: Was immer das bedeuten mag!

- Zugticket nach Leipzig: Sporttest bestanden. Studienrichtung klar. Zukunft nimmt erste Formen an.

- Telefonummer LA WG: Erste Wohnungsbesichtigung des Lebens. Beste WG der Welt. Neue Freunde in einer neuen Stadt.

- Tankquittung für Umzug Hamburg: Ist noch garnicht so lang her. Kommt mir aber vor wie eine Ewigkeit. Leider!

- Exmatrikulationsbescheinigung der Uni Bochum: Ein lachendes und ein weinendes Auge.

Und zwischendurch noch so viele andere Dinge, Eindrücke, Erfahrungen, Niederschläge und Lichtblicke. Wow, durchatmen und weitergeht es. Ohne Poster diesmal, aber jetzt ist alles in einer Kiste verstaut. Aus den Augen also, aber nicht mehr aus dem Sinn!

4 Kommentare:

tobi. the man hat gesagt…

Silent Bob R.I.P.? Ich hoffe doch die Ostertradition wird aufrecht erhalten, auch ohne mich. 2009 bin ich dann wieder dabei. Dann mit Johnny Cash, James Brown und Queen.

Der Be hat gesagt…

DPT gibt es doch nicht mehr Tobimann. Da müssen wir uns was neues suchen denke ich. Im Herzen lebt Silent Bob immer, das ist es was zählt

Kristoffer hat gesagt…

Der Zettel auf dem "Pups" steht sagt mir irgendwie was... Aber vielleicht gibt's davon auch mehrere. Und Norderney war ich doch auch dabei, oder? Oder ich täusche mich gerade. Aber ich glaub, da haben wir auch Gesa und so besucht, oder?

Der Be hat gesagt…

Das musst du mir dann mal erklären am Wochenende. Und Norderney, ja da warste wohl dabei. Super Fahrt war das...Ich denke eher, dass DU Gesa besucht hast. Wir haben gefroren und getrunken. Aber wie gesagt, alles weitere diskutieren wir dann beim Fotoapparate gucken