Montag, November 12, 2007

Macht man so ja schon lange nicht mehr

Montag ist ja immer so ein besonderer Tag. Montags fängt eine neue Woche an, für viele reicht das ja schon um Sachen wie "Uff" oder "Boah, keine Lust" zu sagen. Ich mache das ja neuerdings ein bisschen anders und denke mir "Super, neue Woche. Mal sehen was so kommt!" Ich bin natürlich morgens auch müde wie zehn und verbreite erstmal schlechte Laune, aber heute war das anders. Vielleicht lag es daran, dass ich heute morgen meinen karnevalsgeschädigten Mitbewohner mit Schadenfreude überschütten konnte. Sowas tut ja manchmal gut. Vielleicht auch nur an meinem ersten Arbeitstag, den ich trotz extremen Firsurproblemen positiv gestalten konnte. Kann aber auch sein, dass es einfach nur einer dieser Tage ist, an dem die Dinge eben anders laufen. Und anders ist ja eigentlich immer ganz gut. Zumindest wenn es anders ist als gewöhnlich.
Aus dem Anlass (also Wochenstart und anders) möchte ich mal kurz einen extrem streitbaren, aber unterhaltsamen Künstler hier verewigen. Ich finde das Lied einfach so schön und deswegen darf das hier auch sein. Ist im Grunde ein bisschen wie mit Bernd Begemann. Der geht ja auch nur live, wenn überhaupt.




So ist das mit den Künstlern, die einen mögen den, die anderen den anderen oder eben nicht. Komplizierte Geschichte. Manchmal wird sogar gestritten ob der jemand überhaupt ein Künstler ist. Der Dieter hat es jetzt auch noch per Gericht bestätigt bekommen. Neben der Tatsache das die Sache vor Gericht geht, trifft vor allem die Formulierung in der Mitte der Nachricht ("Ungeachtet des Niveaus sei in Ansätzen eine freie schöpferische Gestaltung zu erkennen...") den berühmten Nagel auf den Kopf. Warum gibt es nur soviel Unsinn auf der Welt? Kann man irgend etwas dagegen tun?
Dabei gibt es wesentlich Wichtigeres. Diese ganze Sache mit der Vorratsdatenspeicherung zum Beispiel. Huch, Riesenthema. Oder das sich in Italien Fußballfans und Polizei einen Kleinkrieg liefern. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da war Fußball ein Spiel. Einfach nur ein Spiel. Das sollte Spaß machen. Heute ist es ein einziger Wahnsinn. Da muss man sich vielleicht doch wieder fragen, ob es so gut ist das eine neue Woche anfängt. Schnell noch bedrückende Stimmung verbreiten (via Spreeblick). Wo ist nur die Stopp Taste?

Keine Kommentare: