Mittwoch, Januar 23, 2008

First shot für tobi. the man: Freitod, Ketchup, "Dalli Dalli"

Oh, du deutsche Fernsehlandschaft. Was tust Du uns, deinem Publikum nur an? Peter Zwegat, „Ich bin (k)ein Star holt mich hier raus!“, Frauentausch, die x-te Castingshow, die Liste ist beliebig weiter zu führen. Harald Schmidt hat das mal „Unterschichtenfernsehen“ genannt. Auf jeden Fall ist der Unterhaltungsfaktor für einen halbwegs normalen Menschen gegen minus zehn tendierend. Die Macher dieser Formate argumentieren damit, dass sie nur das produzieren, was die Leute sehen wollen. Und wenn ich so tagsüber mit der Bahn in die Stadt fahre, dann verstärken meine Eindrücke das Argument nur noch. Da steht es nämlich- dein vermeintliches Publikum. Kleingruppen von Teenagern, die Ketchupverschmiert aufs Mobiltelefon gaffen und weitgehend unfähig sind einen grammatikalisch fehlerfreien Satz zu Formen („Gehst Du Weidencenter?“ Ne, lass Mäkkes!“ Ne, lass Pizzaboy, Mäkkes is scheiß!“) Jaja, gut das man nicht so ist und nie so war, denke ich da schnell. Gut das ich damals anders war. War ich ja auch, aber ich war glaub ich auch verdammt uncool. Ich hatte z.B. diese total bescheuerten Riesen Basketball Stiefel im Schwarz Weiß Look. Ey, Shawn Kemp hatte die auch und der war ein cooler Basketballer. Ich hatte mir wohl erhofft, dass diese Riesenschuhe mich zu einer coolen Sau machen. Ist ja ein klarer Kausalzusammenhang: Cooler Typ trägt Schuhe + Uncooler Typ trägt die selben Schuhe = Uncooler Typ wird Cooler Typ! Im Nachhinein betrachtet haben sie wohl nur eins aus mir gemacht, einen kleinen Jungen mit viel zu großen, schwarz-weißen Basketballstiefeln- die Coolness war da außen vor. Ziemlich weit sogar, wahrscheinlich hat sie mich aus dieser Entfernung sogar ausgelacht. Komplett bescheuert also diese Dinger zu tragen aber ich hab es gemacht. Ich wusste ja auch noch nicht, dass so was von innen kommt und nicht von der Kleidung. Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, ist meine Erkenntnis, dass eben nicht nur diese grenzdebilen Jugendlichen sich den heutigen Fernsehobermist angucken, sondern auch fast jeder andere um mich herum. Man kann sich dem ja kaum entziehen. Heute gehe ich aus dem Haus und dachte mir so:"Jetzt aber dalli, dalli zur Bahn. Du bist eh schon wieder knapp dran!", und nach 50m muss ich, ob ich will oder nicht, lesen, dass DJ Tomekk aus dem Dschungelcamp fliegt, weil er angeblich besoffen irgendwas angestellt hat. Prinzipiell spricht ja nichts dagegen, aber warum muss ich das als allererste Information des Tages aufnehmen? Und in der Uni kriegt man dann auch mit einem Ohr Gespräche darüber mit. Alle gucken das oder reden zumindest darüber. Und die Leute um mich herum sind nicht mal grenzdebil, sondern meisten ganz normal und nett. Dann guckt man nach neuen Nachrichten des Tage und erfährt, dass Heath Ledger gestern Abend scheinbar den Freitod gewählt hat. Schade ist das, der arme Mann, aber warum merke ich mir nur diese zwei Dinge als wichtige Nachrichten des Tages? Ist nichts anderes passiert in der Welt heute? Ich werde verrückt!

Heute ist mein Fernseher seit einer Woche außer Betrieb. Und ich habe gemerkt, dass ich die Kiste im Grunde genommen nicht einmal gebraucht habe. Seitdem ich nicht mehr zu Hause wohne, habe ich eh weniger fern geschaut, was aber auch wohl daran liegt das in Bochum, Hamburg, Köln prinzipiell mehr zu erleben und zu tun ist als im wunderschönen (das ist durchaus ernst gemeint) Glandorf. Die Erkenntnis, dass ich den Fernseher im alltäglichen Leben überhaupt nicht brauche, macht mich einerseits froh, andererseits auch stutzig. Den eigentlich wollte ich vielleicht irgendwann einmal beim Fernsehen arbeiten. Was passiert wenn ganz viele merken, dass sie den Fernseher eigentlich gar nicht brauchen?




Nachtrag: Morgen dann Trampas´ Words in einer Kurzgeschichte

2 Kommentare:

SO. hat gesagt…

sehr gut ... was ich lustig finde, ist die tatsache das ich mir in meinem blog auch gerade etwas luft gemacht habe ohne deinen artikel vorher zu lesen. das muss am wetter liegen ... wobei ich zu meiner schande gestehen muss das ich mittwoch's die super nanny, fussball vorziehe. aber seid charlotte da ist , bleibt die glotze tagsüber komplett kalt. was heisst das auch ich sehr wenig in die röhre schaue. na gut in der mittagspause guckt ich gerne mal nen film ... gruss ... und weiter SO.

Anonym hat gesagt…

gute übung!