Dienstag, Januar 15, 2008

Gott ist tot!

So titelte die taz am Samstag. Darunter ein riesen Bild vom Klinsi, dem neuen Bayern Trainer. Was soll man dazu sagen. Ist Klinsi Gott? Nach der WM hätten das viele bestimmt so unterschrieben. Aber im Grunde ist er doch auch nur ein Projektleiter gewesen. Zumindest bis jetzt. Ich finde es schon irgendwie beeindruckend, dass der Mann sich immer die Aufgabe mit dem höchsten Reizpotential sucht. Er hätte wahrscheinlich bei jedem Topclub, der auf Trainersuche ist, eine Stelle gehabt, sucht sich aber den FC Hollywood aus. Da wird er schon vor dem ersten Spieltag der nächsten Saison so viele Steine umdrehen und Dinge ändern, dass er zwangsläufig mit den Alphamännchen Hoeneß, Rummenigge, Breitner, Hopfner und der Lichtgestalt himself aneinander geraten wird. Aber so wie ich den Klinsmann einschätze hat der sich schon jetzt per 120 seitigem Vertrag alle möglichen Befugnisse absichern lassen (Hoeneß muss auf die Tribüne, Olli Kahn muss Torwarttrainer werden, Tim Borowski wird Türsteher in der Mannschaftsdisko etc.) Das wird ein Wahnsinn werden. Hoffen wir nur, dass der FCB grundsätzlich unsympathisch bleibt. Denn sonst hat man als Schalke Sympathisant niemanden mehr auf den man sich so abneigungstechnisch mit allen Anderen einigen kann (ausgenommen sind hier Anhänger der Bayern, aber die habe ich über Jahre hinweg weitgehend aus dem Bekanntenkreis verbannt) Aber natürlich steckt auch eine gewisse Gefahr hinter dem Job. Der Vertrag von Klinsmann läuft nur über zwei Jahre. Das schreit einerseits nach, "wenn ich kein Bock mehr habe, gehe ich" und andererseits nach "ich krempel den Laden hier mal um und bin dann zurück in California (über alles)". Nach langfristiger Bindung klingt es auf jeden Fall nicht. Wohl auch typisch Klinsmann.
Aber es gibt ja auch noch spannende Fragen zu klären. Wer wird der "wirkliche" Trainer hinter dem Teamchef, Chefmotivator ("Arne, der spürt deinen Atem!") und Chefreformer Klinsmann? Volker Finke? Guido Buchwald? Jürgen Klopp? Thomas von Heesen? Oder einer den niemand auf der Liste hat? Klinsmann ist immer für eine Überraschung gut, aber wie man so liest ist er keiner, der einen Chef neben sich duldet. Er braucht also einen intelligenten, innovativen und ruhigen Co-Trainer im Nacken. Davon gibt es momentan nicht so ganz viel auf dem Markt, glaub ich. Mein Dad machts den Job bestimmt nicht, da bin ich mir sicher. Nach München würde der nicht ziehen. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Holt er noch einen neuen Torhüter? Vertraut er Rensing? Was passiert mit der angestrebten internationalen Ausrichtung? Jeder weiß das Klinsi auf junge deutsche Spieler steht? Keine Weltstars mehr? Kommt nach Borowski jetzt auch Klinsis ausgewiesener Lieblingsspieler Per Mertesacker? Dürfen Poldi& Schweini jetzt wieder lustig sein oder zumindest so tun als wären sie lustig? Wer kommt? Wer geht? Macht die Redaktion des Teufels mit den vier großen Buchstaben jetzt dicht, weil Klinsi eh keine Infos mehr nach draußen lässt? Ein riesen Haufen Fragen.
Da vergisst man ja schon fast, dass es noch einen Rückrunde der Saison 2007/08 zu spielen gibt. Aber für die ist ja eh alles klar. Schalke verliert dank sensationeller Verstärkungen kein einziges Rückrundenspiel und wird vollkommen verdient Deutscher Meister. Bremen steigt nach einer Massenschlägerei im zweiten Rückrundenspiel mit einer Punktstrafe von -30 Punkten ab und die Schwarz-Gelben gehen direkt mit, weil sie versäumt haben neben allen gescheiterten Transfers auf ihre vorhandenen Spieler zu achten. Die gehen alle nach Bochum und der Club aus dem Vorort von Lüdenscheid tritt die letzten Spiele nur noch mit sieben Profis und vier Spielern aus der eigenen E-Jugend an. Die vier Jugendspieler werden nach der Saison noch als beste Torschützen ausgezeichnet. Fünfter wird Nelson Valdez, der am letzten Spieltag seinen Wechsel zur TSG Hoffenheim bekannt gibt, wo Ailton bereits auf ihn wartet. Wolfsburg wird Vizemeister und der HSV qualifiziert sich noch für die Champion League. Van der Vaart bleibt, aber nur unter der Bedingung, dass er in Zukunft im FC Barcelona Trikot spielen darf. Der HSV willigt ein. Und die Bayern? Die verzichten in der Rückrunde auf das Antreten und fragen beim DFB an, ob sie nicht die Meisterschale so haben können. Sie bräuchten die Zeit für Werbeauftritte in China und den USA. Der DFB lehnt ab. Dennoch reichen dem FCB die Punkte aus der Hinrunde für den UI-Cup. Gut für Klinsi, der kann ja am besten mit Underdogs arbeiten!

P.S: Ich habe zuerst überlegt, ob ich ganz clever bin und die Klinsi News am Freitag als die von mir angekündigte Bombe darstelle. Dann ist mir aufgefallen, dass das ganricht clever wäre sondern affig. Nur das ihr bescheid wisst. Ich habe also noch mehrere Funken Anstand und Moral in mir!
Eigentlich aber schon schlimm genug, dass ich überhaupt so einen Gedankengang hatte.

Achja, und nochwas: R.i.p. beloved Juranazi!

Keine Kommentare: